Tipps zum Display-Netzwerk von Google AdWords – Teil 3
Remarketing heißt das Zauber-Tool im Display-Netzwerk von Google AdWords. Damit können Sie jene, die Ihre Website besucht und wieder verlassen haben, gezielt zurückholen. Aber bitte kein Stalking mit Banner- und Textanzeigen.
Letzten Herbst klickte ich in Facebook auf eine Werbeanzeige mit einem schönen Paar Schuhen. Ich gelangte auf die Website des Online-Shops Zalando, die ich nach wenigen Klicks wieder verließ, weil ich die Schuhe nicht finden konnte. Aber egal, von da an ließ mich Zalando nicht mehr los. Wo auch immer ich herum surfte, verfolgten mich monatelang Banner-Werbungen von Schuhen und Kleidern. Ich war klassisches Opfer einer Remarketing-Kampagne geworden.
Dabei bietet Google AdWords jede Menge eleganter Lösungen, um sich per Remarketing (=Retargeting) bei Website-Besuchern wieder in Erinnerung zu rufen und die Conversion-Rate zu steigern. Sie müssen also niemanden stalken und nerven, um sie zum Kauf oder zur Bestellung zu überreden.
Probieren Sie es z.B. mal hiermit:
Frequency Capping
Damit können Sie einstellen, wie oft ein Besucher pro Tag Ihre Image- oder Textanzeigen zu sehen bekommt.
Remarketing-Listen
Bombardieren Sie nicht alle User mit der gleichen Werbebotschaft. Teilen Sie Ihre Zielgruppen in verschiedene Listen ein, und präsentieren Sie ihnen passende Anzeigen. Wer z.B. zuletzt Ihre Unterseite für Herrenhemden besucht hat, den brauchen Sie nicht mit den ewig gleichen Sommerkleidchen quer durchs Netz verfolgen.
Genug ist genug
Wenn der User zuschnappt und ein bestimmtes Produkt bei Ihnen kauft, dann belästigen Sie ihn nicht weiter mit der Werbung zum gleichen Produkt. Bieten Sie ihm zumindest eine passende Alternative oder ein Zusatzprodukt an. Oder gönnen Sie ihm einfach mal eine Pause.
Das Geniale am Remarketing-Tool: Sie können auch Besucher abholen, die eben nicht über AdWords auf Ihre Website gekommen sind.
Tipps zum Display-Netzwerk – Teil 1: Anzeigen platzieren
Tipps zum Display Netzwerk – Teil 2: Banner gestalten
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[…] Lesen Sie zum Thema auch den Artikel von Tania Kocher […]
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