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Tschüss Kaltakquise! Hallo XingedIn!

„Xing und LinkedIn sind keine Verkaufsplattformen.“ Das betonen die Autoren Michael Rajiv Shah und Isabella Mader in Ihrem frisch gedruckten Buch Xing & LinkedIn“. Oder kennen Sie jemanden, der sich zu einem dieser Social Network angemeldet hat, weil er was einkaufen will? Ich auch nicht. Trotzdem…

Die Autoren MiSha und Isabella Mader mit ihrem Buch „Xing & LinkedIn“

Die „Xing & LinkedIn“-Autoren Michael Rajiv Shah und Isabella Mader – fotografiert von Erwin Kaminek.

Obwohl Social Networks keine Verkaufsplattformen sind, bringt das Buch wunderbare Beispiele von Mitgliedern, die davon berichten, wie sie ihre Aufträge großteils oder gänzlich über Xing und/oder LinkedIn erhalten. Daher bräuchten sie kein Marketing mehr, und Kaltakquise sei ohnehin längst tot. Wie bitte? Wie geht das denn?

Die Strategie der heraufbeschworenen Zufälle

„Wer mit Social Media erfolgreich sein will, benötigt erst eine Strategie“, sagen die meisten Social Media-Berater, die ich kenne. Die Autoren von „Xing & LinkedIn“ haben da einen differenzierten Zugang. Ungeniert lassen sie User davon berichten, wie sie sich neugierig in Xing-Gruppen mischten, weil sie ein bestimmtes Thema interessierte. Andere suchten Austausch mit Gleichgesinnten und Experten. Und manche wollten nur wissen, wie dieses Social Media funktioniert, von dem alle redeten. Und eines Tages begannen Kontakte zufällig auch nach ihren Leistungen zu fragen und wurden Kunden.

Strategie ist eben „ein Muster in einem Strom von Entscheidungen“ – so definiert es der berühmte BWL-Professor Henry Mintzberg. Im Nachhinein lässt sich natürlich groß reden. Aber können wir nicht aus diesen Best-Practice-Beispielen der „Erfolge ohne Zielsetzungen“ lernen, wie wir es beim Netzwerken von Vornherein am besten angehen?

Networking-Tools, die begeistern

MiSha und Isabella Mader laden jedenfalls zum fröhlich effizienten Netzwerken ein. Xing und LinkedIn stellen dafür tolles Werkzeug zur Verfügung. Wie sich diese Tools geschickt und kreativ für Beziehungsaufbau und –pflege nutzen lassen, die vor allem beruflich und geschäftlich weiterbringen, erklären die beiden Autoren mit Begeisterung, die ansteckt. Zudem liefern sie unzählige wertvolle Tipps und Links. Einsteiger, Tüftler und Social Network Profis – für jeden ist garantiert was dabei, um die individuelle Strategie systematisch umzusetzen.

Ideen für ein spannendes Profil

Sie haben ein fades Xing-Profil und wollen sich besser präsentieren? Dramaturgie gepaart mit Professionalität schadet sicher nicht. In diesem Buch können Sie sich Ideen holen. Einziger Wehrmutstropfen: Bei den Grafiken wurde gespart. Dafür motivieren die teils unscharfen Screenshots mit winziger Schrift die Leserinnen und Leser umso mehr, den Computer aufzudrehen, um sich selbst ein scharfes, farbiges Bild der Lage zu machen.

Als knackig formulierte Take-Aways verpackten die Autoren das Fazit jeden Kapitels. Toll zum Nachschlagen und macht Appetit auf mehr.

Über die Autoren

Michael Rajiv Shah ist professioneller B2B-Networktrainer, Community-Manager, Coach und ausgewiesener Xing- & LinkedIn-Experte. Isabella Mader ist Lehrbeauftragte, Vorstand der NetHotels AG, Social-Media-Expertin und ebenfalls Xing- & LinkedIn-Profi.

 

Cover Xing & LinkedIn

 

 

 

 

 

 

Michael Rajiv Shah, Isabella Mader
“Xing & LinkedIn – Die besten Erfolgsstrategien
im Business-Networking”
Data Becker Verlag
364 Seiten
ISBN: 978-3-8158-3104-5
EUR 29,59

LESEPROBE 11 Seiten aus dem 5. Kapitel (Business 2.0 – Drahtseilakt zwischen Networking, Branding und Vertrieb)

Und was ist Ihre Motivation, Mitglied in Business-Netzwerken zu sein? Sagen Sie’s uns per Kommentar. Oder werfen Sie einen Blick  auf diese Umfrage.

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