Online-Marketing Weihnachten Kampagnen planen

Winterkalender 2023/24 für den Handel

Von Halloween über Black Friday bis Weihnachten explodieren die Verkaufskurven im Handel wie zu keiner anderen Jahreszeit. Lesen Sie, wie Sie Ihre Shop-Umsätze maximal optimieren und auch die Zeit nach Weihnachten perfekt nutzen können.

Online-Marketing Weihnachten Kampagnen planen

Gute Planung ist der beste Umsatz-Turbo für den Handel. Beginnen Sie spätestens im September damit, Strategien zu schmieden und Ihre Online-Marketing-Kampagnen für den Winter zu trimmen. Weihnachten bleibt weiterhin der Hauptanker der Saison.

Nutzen Sie in den Wochen vor dem 24.12. die vielen kleinen und großen vorweihnachtlichen Anlässe, um Ihre Kampagnen lebendig zu halten. Überraschen Sie Ihre Zielgruppe mit kreativen Ideen und tollen Aktionen.

Unser „Kalender für Händler“ liefert Ihnen dafür gute Anlässe, die weit über Weihnachten hinaus gehen:

Kalender für Händler 2023/24 – von Halloween bis Faschingsdienstag

AKTIONEN Datum
Halloween 🎃 Di, 31.10.
Martinstag 🐴 Sa, 11.11.
Faschingsbeginn 🎭 Sa, 11.11. um 11:11 Uhr
BLACK FRIDAY 💣 Fr, 24.11.
CYBER MONDAY 💣 Mo, 27.11.
Cyber Week Di, 28.11. oder
Di, 03.12.
1. Advent 🕯️ So, 03.12.
2. Advent 🕯️🕯️ So, 10.12.
Krampustag 👹 Di, 5.12.
Nikolaustag 🎅 Mi, 6.12.
3. Advent 🕯️🕯️🕯️ So, 17.12.
4. Advent 🕯️🕯️🕯️🕯️ So, 24.12.
WEIHNACHTEN Heiligabend 🌟 S0, 24.12.
1. Weihnachtstag 🎄 Mo, 25.12.
2. Weihnachtstag 🎄 Di, 26.12.
Silvester 🎆 So, 31.12.
Neujahrstag  Mo, 1.1.
Heilige Drei Könige 👑👑👑 Sa, 6.1.
Valentinstag ❤️ Mi, 14.2.
Faschingsdienstag 🎭 Di, 13.2.

 

Im November und Dezember spitzt sich alles auf Weihnachten zu. Der zweite große Sales-Anker dieser Jahreszeit: Die Tage um den Black Friday. Das Online-Tool Google Trends zeigt, wie die Suchanfragen bei Google dazu in die Höhe schnellen:

 

Entwicklung der Suchanfragen zu „Black Friday“ 2022 laut Google Trends:

Black Friday: Kurve aus Google Trends zur Entwicklung von Suchanfragen 2022

2023 findet der Black Friday am 24. November statt. Anhand der Grafik sehen Sie, dass Leute sich letztes Jahr bereits in der Woche vom 1. November dafür zu interessieren begannen. Denn an diesem großen Aktionstag kaufen viele auch ihre Weihnachtsgeschenke. Erstellen Sie also rechtzeitig eine Landingpage mit Angeboten und kündigen Sie diese bereits im Oktober an.

Rund um den Black Friday finden auch der Cyber Monday oder ganze Cyber Weeks statt. Idealerweise planen Sie auch diese Termine gleich mit ein.

 

Entwicklung der Suchanfragen zu „Weihnachtsgeschenke“ 2022 laut Google Trends:

Weihnachtsgeschenke - Entwicklung der Suchanfragen Google Trends 2022

Die Suche nach Weihnachtsgeschenken nahm 2022 ebenfalls im November Fahrt auf und gipfelte in den ersten beiden Dezember-Wochen. Kurz vor Heiligabend brechen die Suchanfragen ein. Aufgrund der Lieferzeiten bestellen Leute ihre Weihnachtsgeschenke spätestens am 17./18. Dezember. Dieses Jahr fällt Heiligabend auf einen Sonntag. Je kürzer die Lieferzeiten, die Sie Ihren Kunden in den Tagen davor bieten können, umso besser für Ihr Weihnachtsgeschäft.

Nach Weihnachten brechen die Umsätze zwar ein. Aber nutzen Sie die Zeit, wenn Beschenkte ihre Gutscheine einlösen oder Waren umtauschen für Zusatzverkäufe.

Der nächste große Termin steht im Februar an: Tag der Liebe – Valentinstag ❤️

 

Entwicklung der Suchanfragen zu „Valentinstag“ 2023 laut Google Trends:

Valentinstag - Entwicklung von Suchanfragen in Google Trends 2023

In diesem Jahr begannen die Suchanfragen nach Geschenkideen für den Valentinstag in ersten Februar-Woche zu steigen und schnellten in der zweiten Woche hinauf. Planen Sie also auch für den Tag der Liebe rechtzeitig eine Landingpage, stellen Sie sie spätestens Ende Jänner online und beginnen Sie gezielt Werbekampagnen zu schalten.

 

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