Online-Shops Kosmetik und Beauty

Online-Shops: Das Geschäft mit der Schönheit floriert

 Der Online-Markt für Pflege- und Schönheitsprodukte wächst sechsmal schneller als der Gesamtmarkt für diese Produkte. Lange Zeit haben Händler der Branche das Online-Geschäft gemieden, dabei bietet der Markt gewaltiges Potenzial. Das geht aus einer Studie von A.T. Kearney hervor.

Online-Shops Kosmetik und Beauty

Fast jeder zweite Online-Shopper in Deutschland (46 Prozent) kauft Pflege- und Schönheitsprodukte im Internet. Der Beauty-Online-Markt umfasst ein Volumen von 372 Millionen Euro, wächst rasant, und das Potenzial ist enorm: Erst zwei Prozent der Umsätze mit Pflege- und Schönheitsprodukten werden derzeit online erzielt.

Gründe für den Online-Kauf

Als Beweggründe für den Online-Kauf nannten die Befragten vor allem den größeren Komfort (33 Prozent), bessere Preise (25 Prozent) und die Möglichkeit, sich im Internet kundig zu machen (21 Prozent).

Was die Wahl der Internetseite betrifft, setzen deutsche Konsumenten vor allem auf die Sicherheit der Seite. Diese wird von 54 Prozent der Befragten als „sehr wichtig“ bewertet. Außerdem „sehr wichtig“ sind der Preis (53 Prozent) und die Verfügbarkeit der gesuchten Produkte (52 Prozent). Diese drei Eigenschaften führen auch in Frankreich und Großbritannien die Prioritätenliste an, allerdings in anderer Reihenfolge: Dort rangiert die Sicherheit jeweils an dritter Stelle.

In Deutschland und Großbritannien steht Amazon an der Spitze der Händler für Pflege- und Schönheitsprodukte, in Frankreich belegt das Unternehmen Platz Fünf. Hier kaufen die Konsumenten lieber bei den vier führenden Händlern für Pflege- und Schönheitsprodukte ein (z.B. Sephora oder Yves Rocher), die spezialisierte Online-Shops haben.

 

Foto: © konradbak – Fotolia.com

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert