Neue AdWords-Einstellungen für Youtube
Youtube knackte in den letzten Tagen die Milliarden-Marke an Mitgliedern und bietet damit gewaltige Reichweiten für Adwords-Werbung mit Videos. Zudem feilt Google derzeit an der neuen Pre-Roll-Anzeigeneinstellung. Diese lässt Nutzer wählen, wie sie die Werbeeinblendung am liebsten sehen wollen.
Schon Bekanntschaft mit den Google AdWords für Youtube gemacht? Die gängisten Varianten sind:
- Textanzeige im Video
- Image-Anzeige im Video
- Kurzer Werbefilm bevor das eigentliche Video beginnt
- Image-Anzeige neben Youtube-Videofenster (rechte Spalte oben)
Der Clou dabei ist, dass Sie weder für das Aufscheinen der Text- oder Image-Anzeige zahlen müssen noch für das Abspielen des Werbe-Videoclips. Kosten entstehen erst, wenn der Nutzer auf die URL klickt und somit auf Ihre Website gelangt. Und in den AdWords-Statistiken können Sie genau sehen, wie Ihr Werbefilm beim Publikum ankommt, und wie lange die einzelnen Besucher ihn sich ansehen.
Außderdem feilt Youtube derzeit an den Pre-Roll-Anzeigen – einer neuen Einstellung für Werbeclips. Damit können Besucher selbst wählen, ob sie die Werbung in einem Stück am Anfang sehen wollen oder über mehrere Werbepausen verteilt. Die Länge des Pre-Roll-Spots hängt vom gewünschten Video ab. Und wer keine Auswahl trifft, sieht das Video mit Werbeunterbrechnungen. So sieht die Testversion aus:
Übrigens können Sie Ihre Werbevideos nicht nur auf Youtube schalten sondern auch auf unzähligen anderen Partner-Websites von Google – also Unternehmen, die Platz für AdWords auf ihrer Website freigegeben haben.
Abseits von Adwords bietet Youtube auch andere Werbformen. Schmökern Sie mal rein unter: www.youtube.com/t/advertising_overview
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!