Blog

Neue AdWords-Einstellungen für Youtube

Youtube knackte in den letzten Tagen die Milliarden-Marke an Mitgliedern und bietet damit gewaltige Reichweiten für Adwords-Werbung mit Videos. Zudem feilt Google derzeit an der neuen Pre-Roll-Anzeigeneinstellung. Diese lässt Nutzer wählen, wie sie die Werbeeinblendung am liebsten sehen wollen.

AdWords-Anzeigen auf Youtube-Video von Red Bull

AdWords-Anzeigen bei Youtube-Video von Red Bull

Schon Bekanntschaft mit den Google AdWords für Youtube gemacht? Die gängisten Varianten sind:

  • Textanzeige im Video
  • Image-Anzeige im Video
  • Kurzer Werbefilm bevor das eigentliche Video beginnt
  • Image-Anzeige neben Youtube-Videofenster (rechte Spalte oben)

Der Clou dabei ist, dass Sie weder für das Aufscheinen der Text- oder Image-Anzeige zahlen müssen noch für das Abspielen des Werbe-Videoclips. Kosten entstehen erst, wenn der Nutzer auf die URL klickt und somit auf Ihre Website gelangt. Und in den AdWords-Statistiken können Sie genau sehen, wie Ihr Werbefilm beim Publikum ankommt, und wie lange die einzelnen Besucher ihn sich ansehen.

Außderdem feilt Youtube derzeit an den Pre-Roll-Anzeigen – einer neuen Einstellung für Werbeclips. Damit können Besucher selbst wählen, ob sie die Werbung in einem Stück am Anfang sehen wollen oder über mehrere Werbepausen verteilt. Die Länge des Pre-Roll-Spots hängt vom gewünschten Video ab. Und wer keine Auswahl triff, sieht das Video mit Werbeunterbrechnungen. So sieht die Testversion aus:

Screenshot: Auswahlmaske für die Pre-Roll-Youtube-Ads

Auswahlmaske für die Pre-Roll-Youtube-Ads

Übrigens können Sie Ihre Werbevideos nicht nur auf Youtube schalten sondern auch auf unzähligen anderen Partner-Websites von Google – also Unternehmen, die Platz für AdWords auf ihrer Website freigegeben haben.

Abseits von Adwords bietet Youtube auch andere Werbformen. Schmökern Sie mal rein unter: www.youtube.com/t/advertising_overview

Neue AdWords-Einstellungen für Youtube
Bewerten Sie diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ihre Vorteile

  • Zertifiziertes Know-how
  • Beste Kosten- Nutzenrechnung
  • Volle Transparenz durch laufendes Reporting
  • Persönliche Betreuung vom Profi
  • Immer am neuesten Stand

Kategorien

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen     OK
Social Media
© 2017 AdWords-Agentur in Wien | Content Cook. All rights reserved.