Blog

SEO: Mit der richtigen Domain-Strategie die Weichen stellen

Am Anfang eines jeden erfolgreichen Webauftritts steht die Wahl der richtigen Domain. Mit diesen 3 Schritten möchten wir Ihnen einen kleinen Leitfaden geben, worauf Sie bei der Registrierung einer Domain zu achten haben.

Mit der richtigen Domain die Weichen stellen

Worauf sollen Sie bei der Wahl eines Domain Providers achten? Welche Domain-Endungen sind notwendig? Und welche Domains sollen Sie registrieren? Für diese und andere Fragen möchten wir Ihnen einige Tipps geben.

1) Setzen Sie auf den richtigen Domain / Webspace Provider

Noch bevor es darum geht, die richtige und passende Domain für Ihre Homepage zu registrieren, ist es sehr wichtig, den richtigen Hosting Provider zu finden, der Ihnen kompetent und jederzeit zur Seite steht. Doch woran erkennt man einen seriösen und professionellen Domain Provider?

Erstens sollten Sie darauf achten, dass der Anbieter seinen Firmensitz in Österreich hat. So können Sie sich immer sicher sein, dass sich der Anbieter an die in Österreich geltenden Gesetze hält und unseren strengen Datenschutzbestimmungen unterliegt. Auch eine kleine Google-Suche nach dem Firmennamen des Anbieters hilft oft, unzufriedene Kundenstimmen zu finden und so schwarze Schafe zu entlarven. Wenn Sie Fragen zum Angebot eines Anbieters haben, kontaktieren Sie den Kundensupport. Gute Domain Provider können mit einem persönlichen Ansprechpartner für Ihre Domain-Angelegenheiten punkten.

2) Entscheiden Sie sich für den Namen der Domain

Nachdem Sie sich für einen Domain Provider Ihres Vertrauens entschieden haben, geht es nun darum, den richtigen Domainnamen auszusuchen. In erster Linie raten wir Ihnen, Ihre Marke bzw Ihren Firmennamen als Domainnamen zu registrieren. Wenn Sie eine Idee für einen Domainnamen haben, empfehlen wir Ihnen, eine kleine Markenrecherche im Vorfeld zu machen. Österreichische Markendaten können Sie kostenlos in der EU-weiten Markenplattform TMview einsehen und so rechtliche Komplikationen im Vorfeld vermeiden. Auch sollten Sie darauf achten, eine möglichst kurze und prägnante Domain zu wählen. Je kürzer und einprägsamer die Domain umso besser. Sonderzeichen und Bindestriche sollten Sie nach Möglichkeit vermeiden.

In Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Seite kann es Sinn machen, auf Exact-Match-Domains zu setzen. Als Hundeschulen Betreiber würde sich zum Beispiel idealerweise die Domain Hundeschule.at anbieten, jedoch sind die meisten solcher sogenannter Keyword-Domains bereits im Besitz diverser Domain Broker und in den seltensten Fällen günstig zu erwerben. Je nach Budget kann man dies in Betracht ziehen, jedoch ist dies kein Muss. Für die Recherche von passenden Keywords für eine passende Keyword-Domain empfehlen wir Ihnen, den Google AdWords Keyword Planer zu verwenden, der Ihnen zeigt, welche Keywords von Ihrer Zielgruppe gesucht werden. Doch wie bereits erwähnt, empfehlen wir Ihnen auf Ihre Marke / Ihren Namen / Ihren Firmennamen zu setzen und diesen als „Brand“ zu etablieren.

3) Welche Domains und Domain-Endungen Sie registrieren sollten

Für heimische Unternehmen in Österreich gibt es an der .at Domain kein Vorbeikommen. Auch wenn Ihr Wunschnamen z.B. noch als .com verfügbar ist und als .at nicht, behalten Sie im Hinterkopf, dass Sie so einem Konkurrenten unbeabsichtigt Werbung machen werden. Denn auch wenn Sie unter der .com erreichbar sind, werden viele Ihrer Kunden aus Gewohnheit die .at Endung im Browser und beim schreiben von E-Mails verwenden. Daher ist es eher verschmerzbar, wenn Ihr Wunschname als .at Domain aber nicht als .com verfügbar ist. Idealerweise sollten Sie aber .at als auch .com als Ihren Firmennamen registrieren.

In Österreich empfiehlt es sich auch in Hinsicht auf die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Seite auf .at zu setzen, da Google.at naheliegenderweise .at Domains im heimischen Index bevorzugt und auf den vorderen Positionen anzeigen lässt. Jedoch können Sie ohne große Bedenken auch auf die .com als Hauptdomain setzen, solange Sie in der Google Search Console (ehemals Google Webmaster Tools) Österreich als Zielland Ihrer Domain eindeutig bestimmen. Je nachdem ob Sie auch Kunden aus Deutschland haben, kann es Sinn machen, zusätzlich noch die .de Domain zu registrieren.

Enthält Ihr Wunschname zwei Wörter (durch einen Bindestrich getrennt) oder Sonderzeichen (Umlaute) ist es sehr wichtig, auch diese Varianten zu registrieren. Mit und ohne Bindestrich! Sparen Sie nicht am falschen Ende, indem Sie darauf verzichten, wichtige Domains zu sichern. Die Ersparnisse sind marginal und auf längere Sicht nicht sinnvoll. So kann es vorkommen, dass ein direkter Konkurrent, die von Ihnen frei gelassenen Domain Varianten registriert. Und dann sind Sie gezwungen, einen Rechtsanwalt zu beauftragen, um Ihre Namensrechte durchzusetzen.

Fazit

Ohne Garantie auf Erfolg. Wer aber im Vorfeld alles richtig macht, spart später eine Menge Geld, Kopfschmerzen und Probleme. Die anderen Varianten Ihrer Domain können Sie dann wieder via 301 Redirect auf Ihre Hauptdomain weiterleiten. Bitte achten Sie unbedingt darauf, dass es sich um einen 301 Redirect handelt und Ihre Website nicht unter mehreren Domains gleichermaßen erreichbar ist. So wird ungewollt Duplicate Content erzeugt, was wiederum schädlich für Ihre Google Rankings wäre.

Natürlich kratzen wir mit diesem Ratgeber nur an der Spitze des Eisbergs. Jedoch hoffen wir sehr, dass wir Ihnen mit diesem kleinen Ratgeber einige hilfreiche Tipps bei der Auswahl des richtigen Domain Providers sowie einer passenden Domain geben können. Natürlich kommt es beim Erstellen einer passenden Domain Strategie immer auf den Einzelfall an, weswegen es ratsam ist, sich die Meinung eines erfahrenen Domainers bzw Domain Experten einzuholen. Gerade Startups und Neugründer unterschätzen die Wichtigkeit einer passenden Domain Strategie und versäumen es am Anfang die richtigen Domains im Vorfeld zu sichern.

Michael Karczewski Michael Karczewski ist Online Marketing Enthusiast und Co-Founder von Domainion.at, einem heimischen Domain Provider aus Gmunden am schönen Traunsee. Wenn Sie Fragen zum Thema Domains sowie SEO speziell für Österreich haben oder Hilfe bei Ihrer Domain-Strategie benötigen, kontaktieren Sie ihn via support@domainion.at

Ein Kommentar zu “SEO: Mit der richtigen Domain-Strategie die Weichen stellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ihre Vorteile

  • Zertifiziertes Know-how
  • Beste Kosten- Nutzenrechnung
  • Volle Transparenz durch laufendes Reporting
  • Persönliche Betreuung vom Profi
  • Immer am neuesten Stand

Kategorien

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen     OK
Social Media
© 2017 AdWords-Agentur in Wien | Content Cook. All rights reserved.