Blog

Gut – Besser – OMX und SEOkomm 2015

Zum dritten Mal besuchte ich in diesem Jahr die berühmteste Online-Marketing- und SEO-Konferenz Österreichs in Salzburg. Immer schon war sie Top, aber die Veranstalter zeigten wieder, dass es jedes Jahr besser geht.

Die Veranstalter der OMX und SEOkomm: Oliver Hauser und Uschi Hauser

Die Veranstalter der OMX und SEOkomm: Oliver Hauser und Uschi Hauser

Jedes Jahr pumpen die Vortragenden der OMX und SEOkomm frisches Herzblut durch die Adern von Online-Marketern. Dieses Jahr gelang es den Veranstaltern Oliver Hauser, Uschi Hauser & Team auf der OMX besonders die Experten für AdWords und Suchmaschinen-Marketing (SEA) zu erreichen. Ein schöner roter Faden zog sich durch den Tag, der in den Jahren davor ein bunter Mix aus Social Media, SEO, SEA und anderen Disziplinen gewesen war.

Der Fokus auf SEA ließ besonders mein Herz höher schlagen – und die geballte Ladung an Know-How, die mit Kollegen in den Pausen und abends im Fuxn bei der Party ausgetauscht wurden sowieso. Vielen Dank an dieser Stelle.

Die wichtigsten Take-aways, von denen meine Kunden profitieren werden:

„Be somebody’s lover and not everybody’s darling“, sagte Robert Seeger in seiner Morgenpredigt. Denn „alles kannst du dir kaufen – außer Aufmerksamtkeit. Die musst du dir verdienen.“ Und brachte dafür das perfekte Beispiel mit der Kampagne „Melanoma Likes Me“:

Es geht also nicht einfach darum, immer schneller immer mehr Botschaften rauszujagen. Es geht darum, sich in die Zielgruppe einzumischen und mitzureden. „Mach’s besser für die Richtigen.“ Oder wie Karl Kratz später sagt:

„Intensivierung vor Skalierung“

Es bringt z.B. nichts, die Seiten einer Website oder eines Web-Shops mit möglichst viel Infos zu befüllen. „Fokussiere, reduziere, intensiviere!“ Frage nicht, OB dein Besucher wohl konvertiert, wenn du eine Seite mit bestimmten Inhalten füllst. Frage dich, WANN dein Besucher konvertiert und optimiere dahingehend. Lösche alles Unnötige. Das kann soweit gehen, dass du alle Seiten löschst, auf denen es keine Handlungsaufforderung gibt.

Google AdWords Hardcore

Das gab’s bei Thomas Grübel: Reporting für Fortgeschrittene mit Google Spreadsheets und Supermetrics. Außerdem eine kleine Einführung in den neuen Berichtseditor von AdWords. Mit den AdWords Scripts und erweiterten APIs lässt sich schön optimieren und automatisieren. Aber er rät klar zur Vorsicht: „Lasst euch von den Robotern und Automatisierungen die Arbeit abnehmen – nie das Denken.“

Facebook Targeting

Es wird höchste Zeit, Facebook stärker in mein Leistungs-Portfolio zu integrieren. Im Vergleich zu AdWords sind die Tools zwar weit nicht so ausgereift und komplex, dennoch lässt sich hier schön Kohle machen, dafür ist Thomas Thaler der lebende Beweis. Unbedingt rät er, auf automatisierte Gebote zu verzichten. Die bringen nämlich nur Facebook Geld – dem Kunden hingegen nicht. Unbedingt mit den Conversion- und Tracking-Pixels und außerdem Analytics arbeiten. Wer ohne diese Auswertungen arbeitet verhält sich nämlich wie ein Motorradfahrer, der seinen Helm verkehrt aufsetzt und Vollgas gibt. Alles klar?

Google Analytics: Youngster in Action

Sehr beeindruckend fand ich den Vortrag über Google Analytics von Daniel Herndler. Er ist erst 23 Jahre alt und redet als hätte er sein ganzes Leben nichts anderes getan, als auf der Bühne zu stehen.

Daniel und seine Kollegen von getontop haben auf der SEOkomm 2015 übrigens versprochen, eine Boy-Band zu gründen und nächstes Jahr für uns zu singen. Ein erstes Foto gibt es bereits. Obwohl die OMX und SEOkomm jetzt wirklich kaum zu toppen ist, dürfen wir uns also auf eine weitere Steigerung freuen:

OMX-SEOkomm Boygroup 2016

Quelle Titelbild: www.salzburg-cityguide.at

Umfrage zur OMX und SEOkomm 2015. Gleich mitmachen!

 

Weitere Recaps zur OMX und SEOkomm 2015:

Certified Partner Google AdWords

Ihre Vorteile

  • Zertifiziertes Know-how
  • Beste Kosten- Nutzenrechnung
  • Volle Transparenz durch laufendes Reporting
  • Persönliche Betreuung vom Profi
  • Immer am neuesten Stand

Kategorien

Social Media
© 2016 AdWords-Agentur in Wien | Content Cook. All rights reserved.