Blog

Hummingbird: Die neue Suchmaschine für Spracheingaben

„Hummingbird“ heißt der neue Algorithmus, den Google seit etwa einem Monat für die Suchergebnisse einsetzt. Der Kolibri soll auch Spracheingaben erkennen und den Suchenden präzisere Ergebnisse liefern. Was haben wir zu befürchten?

Der Kolibri für präzisere Suchergebnisse bei Google

Der Kolibri steht für schnelle präzise Suchergebnisse bei Google

Google setzt mit „Hummingbird“ auf eine Suchmaschine, die die Bedeutung von Sätzen und Phrasen versteht – und nicht nur nach Übereinstimmungen einzelner Keywords sucht. Suchanfragen lassen sich ja bei Google eintippen aber auch „einsprechen“. Da kann es nützlich sein, wenn die Suche als Konversation stattfindet, und mit dem Kolibri setzt Google die Idee des „Conversational Search“ konsequent um.

Google Suchmaske mit Spracheingabe

Seit Mai können Sie Ihre Suchanfragen auch mündlich eingeben.

„Welches ist das nächste Geschäft zu meiner Wohnung, wo ich das iPhone 5s kaufen kann?“ Die alte Suchmaschine hielt Ausschau nach Webseiten, in denen z.B. die Keywords „kaufen“ und „iPhone 5s“ vorkamen. Die neue Kolibri-Suchmaschine kann den Satz hingegen besser im Zusammenhang verstehen und somit präzisere Ergebnisse liefern – vor allem wenn der Suchende den Standort seiner Wohnung in seinem Google-Konto bekannt gegeben hat.

Google aktivierte den Kolibri vor einem Monat, gab ihn aber erst vor wenigen Tagen bekannt. Gröbere Beschwerden von Suchenden gab es nach der unangekündigten Umstellung keine. Wer also im letzten Monat keine Probleme punkto SEO und Platzierung seiner Website in den Suchergebnissen hatte, braucht nichts Schlimmes zu befürchten.

Penguin und Panda hatten wir schon. Sie waren Updates, die sich auf Teile des alten Such-Algorithmus von Google bezogen. Hummingbird ersetzt den alten Algorithmus komplett. Laut Google steht der Kolibri für „Präzision und Schnelligkeit“.

Quelle: Searchengineland „FAQ: All About The New Google ‚Hummingbird‘ Algorithm“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ihre Vorteile

  • Zertifiziertes Know-how
  • Beste Kosten- Nutzenrechnung
  • Volle Transparenz durch laufendes Reporting
  • Persönliche Betreuung vom Profi
  • Immer am neuesten Stand

Kategorien

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen     OK
Social Media
© 2017 AdWords-Agentur in Wien | Content Cook. All rights reserved.