Blog

Rezension: Google AdWords – Das umfassende Handbuch

Ein neues AdWords-Buch tummelt sich am Markt. Wir haben gleich zugegriffen und getestet, ob sich die Inhalte in die Praxis umsetzen lassen. Fazit: Applaus, Applaus!

Google Analytics Konferenz und etailment Wien: Thomas Sommeregger stellt sein AdWords-Buch vor

Autor Thomas Sommeregger stellt das neue AdWords-Buch vor, Google Analytics Konferenz, Wien 2015

Vor drei Wochen zog ich in mein neues Büro ein und freue mich seither auch über meinen ersten Mitarbeiter. Er heißt Wen Shao, hat Wirtschaftsinformatik studiert und ist sehr wiff. Praxiserfahrung mit AdWords hatte er zu Beginn wenig, und eines Tages beschloss ich, mit ihm das neue AdWords-Buch zu testen. Er setzte sich also vor unsere AdWords-Kampagnen, ich drückte ihm das Buch in die Hand, schlug Seite  563 „AdWords optimieren“ auf, und er machte sich an die Arbeit.

Innerhalb eines Nachmittags verstand er die grundlegende Dynamik von AdWords-Kampagnen, konnte die verschiedenen Werte einordnen und Zusammenhänge erkennen, und er führte selbständig erste Optimierungen durch. Wens Feedback: „Das Buch ist sehr angenehm zu lesen und die Visualisierungen sind super. Damit kann man sich alles viel besser vorstellen.“

Wie bei den Simpsons

Tatsächlich besticht der 750-Seiten-Wälzer durch einen leicht lesbaren und schlüssigen Stil. Sowohl die Strategie-Konzepte als auch die Detail-Anleitungen für erfolgreiche AdWords-Kampagnen erfreuen Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen.

Es ist wie bei der Zeichentrickserie „Die Simpsons“: Kinder lieben sie, auch wenn sie den tiefergründigen Witz nicht verstehen, der Erwachsene wiederum amüsiert und vor den Fernseher fesselt. Das neue AdWords-Buch führt Einsteiger Schritt für Schritt durch die Materie. Gleichzeitig liefern die Autoren laufend Kniffe und Tipps, an denen auch der Fortgeschrittene Leser seine Freude hat.

AdWords und der Faktor Zeit

Die Zeit läuft rasend schnell im AdWords-System. Google ändert permanent Einstellungen, Funktionen, erfindet neue Tools, baut um, baut aus, wirft von einem Tag auf den nächsten das Design über den Haufen. Das ist des AdWords-Spezis täglich Brot. Und für die Autoren des AdWords-Buches bedeutete es mehrmaliges Umschreiben der Texte.

„Noch im Jänner 2015 aktualisierten wir die Inhalte, bevor das Buch im Februar 2015 erschien“, erzählt Thomas Sommeregger, der u.a. die Kapitel über Keywords, erste AdWords-Kampagnen und Google Analytics schrieb. „Es ist schon hart, wenn du glaubst 40 Seiten fix fertig zu haben. Dann erscheint über Nacht ein Blogpost und Google verkündet, dass alles ganz anders ist.“

AdWords-Klassik & Extras

Umso wichtiger war es dem Autoren-Team, auch Strategien und Funktionen herauszuarbeiten, die über lange Zeit gleich bleiben: Ziele definieren, Budgets und Gebote festlegen, die richtigen Keywords finden, Anzeigentexte schreiben uvm. – all das sind die Klassiker, wenn es um Kampagnen-Leistung geht, die Umsatz bringt statt Geld zu verbrennen.

Zusätzlich liefert das Buch einen genialen Einblick in die Welt von Google Analytics. Wer es mit Google Shopping, Remarketing oder Youtube aufnehmen will, findet leicht umsetzbare Basisanleitungen. Und was bringt die Zukunft? Mobiles Marketing wird immer wichtiger, darauf hat sich Google längst eingeschossen und entwickelt AdWords entsprechend weiter. Die Infos im Buch dazu sollten Sie nicht verpassen.

Wir sind begeistert

Wen Shao ist jedenfalls begeistert und will das neue AdWords-Buch weiter nutzen. Das freut mich natürlich, denn dadurch spare ich Zeit für die Einschulung und kann selber mehr lesen – oder mir die Simpsons anschauen.

Das Buch:

Cover: Google AdWords - das neue Buch 2015

Guido Pelzer, Thomas Sommeregger, Ricarda Linnenbrink
„Google AdWords – Das umfassende Handbuch“
Rheinwerk Verlag, Bonn 2015
Hardcover 757 Seiten
ISBN 978-3-8362-2122-1
EUR 34,90

Hier bestellen: www.adwords-buch.com

3 Kommentare zu “Rezension: Google AdWords – Das umfassende Handbuch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ihre Vorteile

  • Zertifiziertes Know-how
  • Beste Kosten- Nutzenrechnung
  • Volle Transparenz durch laufendes Reporting
  • Persönliche Betreuung vom Profi
  • Immer am neuesten Stand

Kategorien

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen     OK
Social Media
© 2017 AdWords-Agentur in Wien | Content Cook. All rights reserved.