Blog

E-Day 2013: Über Wolken und Online-Geschäfte

Die Themen „Arbeiten in der Wolke“ und „Mobile Marketing“ beherrschten den E-Day 2013, der heute in der WKO-Zentrale über die Bühne ging. Der Grundtenor: Unsere Arbeitswelt ändert sich rasant, und im Vertrieb tun sich neue virtuelle Welten auf. Außerdem gab es Vorträge und Workshops rund um E-Business und Social Media Marketing.

Content Cook_eday13_cloud work

Arbeiten in der Wolke

Sie brauchen Experten für ein bestimmtes Projekt und finden in Ihrer Region keine? Dank Internet rückt die Welt sehr nahe zusammen. Webdienste wie work.io, freelancer.com oder Xing „Projekte“ liefern Ihnen binnen Stunden hochqualifizierte Freelancer, die von den entlegendsten Teilen unserer Erde aus die gewünschten Ergebnisse liefern.

Das verändert unsere Arbeitswelt radikal. Einzelpersonen schließen sich weltweit via Skype und Diensten wie Google Hangouts und Google Drive für Projekte zusammen. Wenn sie fertig sind, formieren sie sich neu für den nächsten Auftrag. „Liquid work“ heißt das. In den Vorträgen von „Digitalks for Business: Das neue Arbeiten in der Wolke“ fallen außerdem die Schlagworte „cloud services“ und „coworking spaces“. Jens Bussmann von Google Deutschland und Petra Wolkenstein von konsultori lieferten spannende Einblicke.

Websites für alle! Über mobile und responsive Design

Eine Website, die per Notebook und Stand-PC Ihre Kunden abholt, ist eine super Sache. Wie sieht Ihre Website aber am Smartphone aus? Oder am Tablet? Bildschirme gibt es in unzähligen Größen, Auflösungen und Helligkeitsstufen. Und laut Klaus Müller von Google Österreich wechseln 90 Prozent der Nutzer das Gerät während einer Aktion (z.B. einem Einkauf). Damit es in der U-Bahn nicht fad wird, surfen wir bspw. am Smartphone herum, vertiefen unser Wissen in der Büropause vor dem Desktop-Computer und kaufen das gewünschte Produkt schließlich zu Hause via Tablet beim Sofa-Surfen.

Auf diese Customer Journey zielt auch das neue Anzeigen-System der „Enhanced AdWords“ ab. Lesen Sie mehr dazu in meinem Blogartikel „Google krempelt AdWords um“. Tipps und Anleitungen, wie Sie Ihre Website „responsive“ und für Fernseh-Bildschirm, Desktop, Tablet und Smartphone fit machen können, finden Sie auf www.start-mobile.at – ein weiteres Service von Google.

eday 2013: Vortrag von Google Klaus Müller

E-Day 2013: Klaus Müller von Google Österreich über mobile Websites und Enhanced AdWords

Weitere subjektive Eindrücke vom E-Day 2013

Der Vormittags-Vortrag über QR-Codes war eher fad und brachte nichts Neues. Interessante Infos gab es hingegen im Block „Recht im E-Business“. Zudem widerlegte der Vortragsstil so mancher Rechtsanwälte das Klischee, dass Juristen humorlose Spaßverderber sind.

Doch jetzt zum Ernst der Lage: Vorsicht mit Gewinnspielen! Facebook mag sie nicht, das wissen die meisten von uns eh. Aber auch der OGH regiert mit eiserner Hand, wenn die Grenze zum Glücksspiel überschritten wird. Und das geht sehr schnell. Sobald der Gewinnspiel-Teilnehmer Einsatz zahlen muss (z.B. App kaufen, Mehrwertnummer 0900 wählen, etc.) sind Sie dran und konzessionspflichtig.

Außerdem ist für Online-Shops eine neue Verbraucher-Richtlinie im Anmarsch: Ab dem Jahr 2014 sieht sie vor, dass Shopbetreiber den Button „Jetzt bestellen“ mit dem Zusatz „Kostenpflichtig!!“ versehen müssen. Und so soll das aussehen:

Button: Jetzt bestellen, kostenpflichtig!!

Nicht ästhetisch aber bald Pflicht: Der neue Bestell-Button mit Kennzeichnung „Kostenpflichtig“

Wann gibt’s die Domains .wien und .tirol?

Im dritten Quartal 2013 gibt’s die neuen Toplevel-Domains .wien und .tirol zu kaufen. Damit sie uns keiner wegnehmen und hinterher tausende Euro Lösegeld fordern kann, sollten wir sie rechtzeitig an uns reißen. Wann sie genau freigeschaltet werden, darüber informiert punktwien.at. Einfach anfragen und um Verständigung bitten.

Videos und Slides vom E-Day

Sämtliche Vorträge wurden via Livestream übertragen. Sie können die Videos und Vortragsfolien bereits ab 8. März 2013 (Nachmittag) online abrufen und gemütlich nachverfolgen. Viel Spaß dabei.

 

Fotos: © alphaspirit – Fotolia.com, Tania Kocher

4 Kommentare zu “E-Day 2013: Über Wolken und Online-Geschäfte

  1. Guten Morgen Tania …

    … so unterschiedlich kann Wahrnehmung sein.

    Ich habe den eDay2013 (Gott sei Dank) durch wichtige und interessante ‚Soft Skill‘ Ansätze gesehen und war sogar froh, dem Teil den Du beschreibst weitestgehend entkommen zu sein. Dennoch Danke für auch diesen Teil des eDay13.

    LG
    bis bald
    Dein MiSha

  2. Guten Morgen MiSha,

    tja, bei der Fülle an Vorträgen und Workshops ist es natürlich super, wenn jeder den Teil herauspicken kann, der gerade dran ist und interessiert. In den „Soft Skill“-Teil werde ich dennoch nachträglich reinhorchen, sobald die Videos online sind. Der interessiert mich nämlich auch.

    Liebe Grüße,
    Tania

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Certified Partner Google AdWords

Ihre Vorteile

  • Zertifiziertes Know-how
  • Beste Kosten- Nutzenrechnung
  • Volle Transparenz durch laufendes Reporting
  • Persönliche Betreuung vom Profi
  • Immer am neuesten Stand

Kategorien

Social Media
© 2016 AdWords-Agentur in Wien | Content Cook. All rights reserved.