Blog

NETZWERK NACHLESE zu Vorträgen des 2. Unternehmerinnenkongresses in Salzburg
<< zum Anfang

Susanne Kleinhenz: „Der Don Juan Verkäufer“

Wie verführte Johnny Depp als Don Juan DeMarco die Frauen? Ein Ausschnitt des gleichnamigen Films zeigt uns:

  • Er ist stolz auf seine Herkunft und hat ein gutes Verhältnis zu beiden Eltern (auch zu seiner Mutter).
  • Er weist auf seine Referenzen hin (1000 Frauen verführt, 21 Jahre alt).
  • Er ist ein Erfolgssucher und kein Misserfolgsvermeider.
  • Er kennt den Portier beim Namen und grüßt ihn respektvoll (Metapher für Sekretärinnen und Vorzimmerdamen).
  • Er lässt Entscheidungsspielraum („Ich bereite Frauen Vergnügen, wenn sie den Wunsch danach haben.“).
  • Er behandelt jede Frau so, als ob sie in diesem Moment die wichtigste Person in seinem Leben wäre.
  • Er entkräftet Schuldgefühle schon im Vorhinein (vergleichbar mit einem Einkauf, dem ein schlechtes Gewissen folgen könnte).

Autorin und Verkaufstrainerin Susanne Kleinhenz ist davon überzeugt, dass Menschen beim Kauf immer irrational entscheiden und ihre Entscheidung hinterher rational begründen. Der Don Juan Verkäufer besteche mit seinem Charisma, denn er halte sich selbst für liebens- und lebenswert, kommuniziere verführerisch, bediene sich hypnotischer Sprachmuster. Außerdem habe er Menschenkenntnis, denn er wisse, dass Menschen in ihrer Individualität erkannt werden wollen.

Frauen, die Frauen verführen?

Was aber passiert, wenn eine Frau einer anderen Frau etwas verkauft? Kleinhenz ortete ein Konkurrenzdenken, das es zu überwinden gilt. „Bei den Neanderthalern brauchte die Frau einen Mann zum Überleben. Folglich musste sie besser als andere Frauen sein, um den Mann zu gewinnen. Das ist heute nicht mehr notwendig.“

Aktivieren Sie also als Frau den Don Juan in sich auch dann, wenn Sie einer anderen Frau etwas verkaufen wollen. Zugegeben ist das nicht jederfraus Sache. Aber wenn der Archetyp der Don Juan Verkäuferin auf die entsprechende Kundin trifft, ist zumindest jede Menge Spaß garantiert.

Lesen Sie die Zusammenfassungen weiterer Vorträge des 2. WKO-Unternehmerinnenkongresses in Salzburg:

Der gesamte Beitrag als PDF: WKO-Unternehmerinnenkongress_04-2012

Ihre Vorteile

  • Zertifiziertes Know-how
  • Beste Kosten- Nutzenrechnung
  • Volle Transparenz durch laufendes Reporting
  • Persönliche Betreuung vom Profi
  • Immer am neuesten Stand
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen     OK
Social Media
© 2017 AdWords-Agentur in Wien | Content Cook. All rights reserved.