Blog

AdWords aufpolieren mit neuen Anzeigenerweiterungen

Google stellt seine AdWords gerade auf die Erweiterten Kampagnen um. Das neue System bietet einige Vorteile. Wer z.B. die vier Anzeigentextzeilen um weitere Links und wertvolle Infos ergänzen will, hat jetzt feineres Werkzeug zur Hand.

Für AdWords an den Schrauben drehen

Wäre es nicht fad, wenn die folgende AdWords-Anzeige nur aus den ersten drei Zeilen nach bestünde?
Screenshot AdWords-Anzeige

Immer mehr AdWords-Kunden peppen ihre Anzeigen mit den Anzeigenerweiterungen auf. Im Fall der „1500 Hotels in Kärnten“-Anzeige handelt es sich um eine Verknüpfung mit dem Social Network Google Plus und vier Sitelinks. „1.064.343 Personen geben +1 für oder folgen…“ – so geht Empfehlungsmarkting im Internet. Außerdem lassen sich mit dieser Erweiterung neue Fans gewinnen, denn der +1-Button neben der grünen Webadresse lädt zum Klicken ein.

Jeder der vier blauen Sitelinks enthält Zusatzinfo zur Plattform und verlinkt damit auf die entsprechende Landingpage. Die Chance erhöht sich also um ein Vielfaches, dass die richtigen Leute aus der gewünschten Zielgruppe auf einer brauchbaren Seite landen und Kunden werden.

Das Balancehotel macht zwar keinen Gebrauch von Google Plus, dafür hat es per Standorterweiterung seine Adresse und ganze sechs Sitelinks eingefügt:

Screenshot AdWords Anzeige mit Sitelinks

Telefonnummern dürfen wir neuerdings nicht mehr direkt in den Anzeigentext tippen. Dafür gibt’s nämlich die Anruferweiterungen, die der folgende Kfz-Händler nutzt:

Screenshot AdWords Anzeige mit Anruferweiterung

In Österreich bietet Google außerdem die App-Erweiterungen. Google Shopping läuft hierzulande noch nicht, daher gibt‘s die Produkt- und Verkäuferbewertungs-Erweiterungen erstmal nur in Deutschland und anderen Großnationen. Die USA freuen sich außerdem über die Angebotserweiterungen.

Bessere Tools

Mit den „Erweiterten Kampagnen“ hat Google zahlreiche Funktionen verfeinert. Endlich können wir z.B. Anzeigenerweiterungen für die einzelnen Anzeigengruppen erstellen – und nicht nur auf Kampagnenebene. Außerdem gibt’s jetzt für jeden einzelnen Sitelink eine eigene Statistik bezüglich Klicks, Impressionen, etc.

Zeitlich exakt planen, lassen sich die Anzeigenerweiterungen mit dem neuen System ebenfalls . Wählen Sie einfach gewünschte Wochentage, Uhrzeiten, Start- und Enddaten. Und wer auf mobile Werbung setzt, kann dafür spezifische Sitelinks erstellen, die Filialsuche oder Angebote für eine bestimmte Filiale an Smartphone-Displays ausliefern.

Und jetzt zu Ihnen…

Werten Sie bereits Ihre AdWords-Anzeigen mit Anzeigenerweiterungen auf? Massgeschneiderte Infos dazu erhalten Sie bei mir. Kontaktieren Sie mich einfach. Ich freue mich auf Sie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ihre Vorteile

  • Zertifiziertes Know-how
  • Beste Kosten- Nutzenrechnung
  • Volle Transparenz durch laufendes Reporting
  • Persönliche Betreuung vom Profi
  • Immer am neuesten Stand

Kategorien

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen     OK
Social Media
© 2017 AdWords-Agentur in Wien | Content Cook. All rights reserved.